sneep-VÖW-Somerakademie 2011
Welche Werte werden in globalen Wertschöpfungsketten geschaffen?
Wie können ökologische, soziale und ökonomische Werte gleichberechtigt berücksichtigt werden?
Wann führt dies zu einer „echten“ Entwicklung?
Welche Maßstäbe wollen wir als Konsumenten aus Industrieländern an die Weltwirtschaft stellen?
Eine ausführliche Dokumentation der Sommerakademie 2011, mit vielen Präsentationen und Berichten steht hier zur Verfügung.
Zum Fotoalbum der Sommerakademie
Vom 22. bis 26. August 2011 luden die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) und sneep - Studentisches Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 23 TeilnehmerInnen zu ihrer ersten gemeinsamen Sommerakademie im „Karl-Renner“ Naturfreunde-Haus in Lichtenrade ein. Ein ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz, wie ihn sneep vertritt – begleitet von PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und VordenkerInnen nachhaltigen Wirtschaftens, wie sie die VÖW mitbringt – führte zu einer spannenden Seminarwoche auf hohem Niveau.
In zahlreichen Vorträgen standen Unternehmen im Fokus: Als Teil der Lösung, aber natürlich auch mit Blick auf ihre Herausforderungen probierten wir ihre Methoden zur „Wertschöpfung“ aus. Drei Arbeitsgruppen erarbeiteten Wertschöpfu
ngsketten in der Textil- und Nahrungsmittelbranche und der Agrarhölzer (zur Energiegewinnung). Vor dem Hintergrund der genannten Fragestellungen wurden Vorstellungen von Wert und Wertschöpfung genauer betrachtet. Gleichzeitig beleuchteten wir die Perspektiven der anderen Akteure entlang von Wertschöpfungsketten – Regierungen, ArbeitnehmerInnen, KonsumentInnen, NGOs und internationale Organisationen.
In einer Reihe von Formaten (Fallbeispiele, Round Tables, Workshops) wurden die Vor- und Nachteile verschiedener Instrumente des Wertschöpfungskettenmanagements, wie zum Beispiel Zertifizierung, Lifecycle Management oder Sustainability Scorecard, diskutiert. Abschließend wurden eigene Lösungen und Ideen mit ExpertInnen diskutiert.
Am Ende der Sommerakadmie hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die
Ergebnisse der Gruppenarbeit bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Senatssaal der Humboldt- Universität zu Berlin vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Die Sommerakademie hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht, so dass auch für das kommende Jahr eine Sommerakademie in Planung ist.
In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Die VÖW und sneep danken den Förderern und Kooperationspartnern der Sommerakademie:
![]()
![]()
